Heute im Hof

Im HOf esch´s schä

Jo, ich kumm grad aus m Hof. Hab mir vorhin ä Gläsel Spätburgunder Rose Schorle eigschenkt und ä Schdigg Rhabarberkuche mit Eischneedeckel dezu gesse... Ach war des schäää. Die klänne Biene sinn um mich rum gfloche, sogar ä Taubenschwänzche hot geguggt, ob s in de Hornveilcher was zu hole gebbt. Unser Amselpäärle hot die ganz Woch wie verrückt gefüttert un sogar in de Blumehäwwe noch was essbarem gsucht. Bin mol gespannt, wie viele junge Amseln raus kommen und den Hof bevölkern.

Mein Kameliebusch fangt aa se blühe. Knallrot. Nur schad, dass es jetzt gleich widder so warm werd.  Do esch die Pracht ganz schnell vorbei.

Heit esch mers noch pälzisch zu schreiwe. Vielleicht weil ich ä bissel mied bin, odder weil Samsdaach esch. Wers nit entziffere kann, ich mach die Übersetzung unne dra.  S esch schun ä bissel langweilich ohne Straußwirtschaft..... Awwer ich wer ach ohne mied.

In dem Sinn winsch ich Eich en schääne Reschtsamsdaach und en tolle Sunndaach.

die Christa Kaufmann

So, jetzt die Übersetzung:

Ja, ich komme gerade aus dem Hof. Ich habe mir vorher ein Glas Spätburgunder Rosé mit MIneralwasser eingeschenkt und ein Stück Rhabarberkuchen mit Baiserhaube dazu gegessen. Ach war das schöööön. Die kleinen Wildbienen sind um mich herum geflogen, sogar ein Taubenschwänzchen hat geschaut, ob es in den Hornveilchen etwas zu holen gibt.

Unser Amselpärchen hat die ganze Woche wie wild die Jungen gefüttert und auch vor den Blumentöpfen nicht Halt gemacht. Ich bin einmal gespannt, wie viele junge Amseln aus dem Nest kommen und den Hof bevölkern.

Mein Kamelienbusch beginnt auch zu blühen. Knallrot. Nur schade, dass es jetzt gleich wieder so warm wird. Da ist die Pracht ganz schnell vorbei.

Ja, heute ist es mit danach auf Pfälzisch zu schreiben. Vielleicht weil ich etwas müde bin, oder weil Samstag ist. Wer es nicht entziffern kann, ich mache nachfolgend die Übersetzung . Es ist schon ein bischen langweilig ohne die Straußwirtschaft...... Aber ich werde auch ohne müde.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Restsamstag und einen tollen Sonntag.

Euere Christa Kaufmann